Fariba Vafi und Mitra Gaast

Wann: Freitag, den 20. Oktober 2017 um 19:00
Wo: Warburg-Haus, Heilwigstraße 116, 20249 Hamburg
Eintritt: 9 EUR, ermäßigt 6 EUR (Studenten und DIWAN-Mitglieder)
Reservierung unter: ticket.diwan@gmail.com

DIWAN Hamburg in Kooperation mit dem Sujet-Verlag und dem Literaturzentrum Hamburg präsentieren:

Zwei Frauen, zwei Geschichten, eine Zeitspanne, ein Land
Literatur-Abend (Buchlesung, Gespräch und Diskussion)

Eine literarischen Begegnung:
Fariba Vafi liest aus ihrem Roman “Tarlan” (Literaturpreis 2017, Sujet-Verlag)
Mitra Gaast liest aus ihrem neuen Roman „Denn du wirst dich erinnern“ (Sujet-Verlag)

Moderiert von Frau Dr. Schirin Fathi (Nahost- und Islamwissenschaftlerin)

Fariba Vafi gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten zeitgenössischen Autorinnen des Iran. Ihre Sammlungen von Kurzgeschichten und einigen Erzählbänden sind mit renommierten inländischen Preisen ausgezeichnet worden. Ihre zahlreichen Romane handeln vom gesellschaftlichen Wandel des Landes seit der islamischen Revolution. Bei der diesjährigen Frankfurter Buchmesse wurde der von Jutta Himmelreich übersetzte Roman „Tarlan“ mit dem Literaturpreis 2017 ausgezeichnet.

In dem Roman bietet sich dem Leser ein ungewöhnlicher Einblick in die islamische Republik nach dem Ende der Schah-Regierung 1979. Er handelt von der jungen „Tarlan“ und ihrem Wunsch, Schriftstellerin zu werden und von der harten Realität der damaligen schlechten Wirtschaftslage im Iran. Nach zahlreichen aussichtslosen und halbherzigen Bewerbungen für die verschiedensten Berufe, entscheidet sich Tarlan für eine Ausbildung als Polizistin. Doch der Alltag ist nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat. Dann entdeckt sie das Schreiben und die Literatur als ihren einzigen Ausweg.

Mitra Gaast wurde im Iran geboren und emigriert mit sieben Jahren nach Deutschland. Sie ist Autorin von Erzählungen und Romanen, veröffentlicht in Anthologien und lebt im Rheinland. Der Roman „Denn du wirst dich erinnern“ ist 2017 im Sujet-Verlag erschienen.
In dem Roman erzählt die Autorin die Wiederkehrgeschichte einer Frau, die in Teheran ihren Erinnerungen an die Sommer ihrer Kindheit und an ihre Jugendliebe – einem Studenten – folgt, der das Land verlassen musste, als im November 1979 die amerikanische Botschaft in Teheran besetzt wurde. Das Schicksal wollte nicht, dass „Heddys“ Briefe an ihren Freund ihre Bestimmung erreichten, doch dasselbe Schicksal bringt sie Jahrzehnte später an einen Punkt, von dem aus die Geschichte vielleicht weitergehen könnte…

An dem Abend wird aus den deutschen Ausgaben der Bücher vorgelesen. Fariba Vafi wird zudem einige Passagen in Persisch vorlesen, Fragen beantworten und an der Diskussion teilnehmen.

Wir erwarten einen spannenden, literarisch bereichernden und bewegenden Herbst-Abend mit ungewöhnlichen Einblicken in das nicht immer leicht zu verstehende Land und System „Iran“.

Moderation
Dr. Schirin Fathi lehrt Islamwissenschaft an der Universität Hamburg. Ihre Schwerpunkte sind der Arabisch-Israelische Konflikt, Friedenserziehung, Ideologien, Liberalisierungsbewegungen und Verschwörungstheorien. Sie ist im Iran geboren und aufgewachsen. Ihr Abitur erhielt sie an der Deutschen Schule Teheran. Sie hat in den USA, Deutschland und Jordanien studiert und den Nahen Osten intensiv bereist. Außerdem engagiert sie sich in der Flüchtlingshilfe, der Iranischen Kinderkrebshilfe (IKKH e.V.) und arbeitet ehrenamtlich bei Mentor e.V. mit.