Cymin Samawatie mit Ihrem Quartett Cyminology

Wann: Samstag 21.01.2017 | Einlass: 18:30 Uhr | Beginn: 19:00 Uhr
Wo: Lutherkirche | Martin-Luther-Platz 2-4 | 50667 Köln
Eintritt: 15 Euro | für die DIWAN-Mitglieder, Studenten und KölnPass 9 Euro
Tickets: Lutherkirche: 0221/3762990 | Forough Buchhandlung: 0221/9235707 | Kimia Markt (Sharghi):  0221/16928509

Das Berliner Quartett Cyminology verbindet persische Lyrik und kammermusikalische, zeitgenössische Musik: Ost und West, Alt und Neu in berührender Synthese. Die subtile, doch dynamische und sanft pulsierende Musik der Gruppe (gegründet 2002) entsteht aus dem Klang der persischen Sprache heraus. In den Kompositionen von Cymin Samawatie vereinen sich neue Kompositionsstrukturen mit Kammermusik, freie Improvisationen und Minimalismus mit persischer Lyrik von Rumi, Hafis und Khayyam und Forough Farrokhzaad. Das Magazin Stereoplay schreibt über das Ensemble:

«Bezaubernd inszenierter reifer Kammer-Jazz
auf Welt-Niveau als traumhaftes Hörvergnügen.»

Es ist ein spannungsreiches Erlebnis, Cyminology live zu hören und die einfühlsame Interaktion des Berliner Ensembles mit Wurzeln im Iran, in Frankreich, Indien und Deutschland zu sehen.

Cymin Samawatie – Gesang
Benedikt Jahnel – Klavier
Ralf Schwarz – Kontrabass
Tobias Backhaus – Schlagzeug

Seit 2011 arbeitet das Quartett Cyminology mit Martin Stegner (Viola, Berliner Philharmoniker) zusammen. Mit ihm wurde ein Programm entwickelt, das sich auch auf dem Album Cyminologys widerspiegelt.

Der DIWAN (Köln) Deutsch-Iranische Begegnungen e.V. präsentiert dieses Konzert in Zusammenarbeit mit der Lutherkirche.

Link: www.cyminology.de
Phoenix (Album EPK): [video_lightbox_youtube video_id=”qLZ8O8ABXhA&rel=0″ width=”640″ height=”480″ anchor=”Cyminology: Phoenix (Album EPK)”],