Der DIWAN entdeckt die iranische Diaspora

Oktober 2012: Zum ersten Mal flog das DIWAN-Vögelchen ganz weit hinaus, ganz weit über den Atlantik – nach Kalifornien, an die University of California Los Angeles.

Zwei DIWAN-Mitglieder nahmen teil an der 5.Internationalen Konferenz über die Iranische Diaspora. Organisiert wird die Konferenz alle zwei Jahre, und zwar von IAAB, Iranian Alliances Across Boarders. Eine junge, enthusiastische, motivierte kleine Mannschaft von iranisch-amerikanischen Studenten, die sich zum Ziel gesetzt haben, alle Facetten des iranischen Exils in einer zweitägigen Konferenz darzustellen, und namhafte Akademiker und Forscher einzuladen.

Die Themen: Iranische Flüchtlinge weltweit. Schriftsteller im Exil. Beispielhafter Persisch-Sprachunterricht. Künstler, Filmemacher, Sänger, Blogger, Journalisten. Die Arbeit von iranischen Ehrenamtlichen weltweit. Iranische Kulturvereine weltweit. Die Identität der Bindestrich-Iraner weltweit. Der Einfluss Irans auf die Diaspora. Und so vieles mehr. Einfach ein faszinierendes, einzigartiges Kaleidoskop des iranischen Lebens außerhalb Irans.

Und mittendrin: der DIWAN. Eine Initiative aus Köln, zu Besuch bei Bindestrich-Iranern in den USA. Wir haben Brücken geschlagen, Kontakte geknüpft und uns inspirieren und motivieren lassen, wie eine iranischstämmige Gemeinschaft funktionieren kann. Ein herzliches Dankeschön an Iranian Alliances Across Boarders, die uns zusammengebracht und gezeigt haben: Es gibt eine globale iranische Diaspora!