Dar Sayehe Sayeh

Verschiebung der Veranstaltung „Dar Sayehe Sayeh“

Liebe Freunde,

uns ist es bewusst, dass Sie sehr auf den Samstag und die Teilnahme an der Veranstaltung warten. Aber in Anbetracht der neuesten Informationen in Bezug auf die Corona-Ausbreitung und nach Beratungen mit Ärzten und Experten haben wir entschieden die Veranstaltung in die Zukunft, bis die Situation sich normalisiert hat, zu verschieben. Ihre Gesundheit ist unsere erste Priorität.

Diwan Verein

متن فارسی
Amir Houshang Ebtehaj (H. A. Sayeh), der große Meister der persischen Lyrik und Poesie des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart, wurde 1928 in Rasht, Iran, geboren. Er durchlebte die diversen Epochen der iranischen Vergangenheits- und Gegenwartsgeschichte mit ihren gewaltigen Umbrüchen und Veränderungen, empfand deren Höhen und Tiefen, ertrug deren Schmerzen.

Sayeh’s Gedichte sind der einzigartige Ausdruck seiner intensiven Beobachtungen vom Leben der Menschen, seiner zugewandten einfühlsamen Begleitung derer. Seine Gedichte sind daher feinsinnige Erzählungen menschlichen Lebens, Narrationen von Liebe, von Wünschen und Visionen, von Schmerzen, Rollenmustern und Strukturen, Eingebungen, Kreationen und Hoffnungen der Menschen. Sie versprachlichen seine Hoffnung auf die Schaffung einer Welt, in der die Menschen glücklich, lebendig und gesund mit Würde und Stolz leben können.

Sayeh war und ist kein Dichter, der sich ausschließlich nur mit seinen Gedichten beschäftigt. Seine Sorge um das gegenwärtige Leben der Menschen und deren Zukunft einerseits und sein Mut, frei und ohne Begrenzung nachzudenken und zu träumen andererseits,  führten und führen ihn unweigerlich in seine bestimmte Schaffensrichtung, gleich einem Fluss, der sich bergab seinen Weg durch ein Tal voller schroffer Felsen bahnt. Sayeh überlässt mit seinen Visionen von Liebe, Hoffnung und solidarischer Unterstützung ein gesellschaftlich-literarisches Vermächtnis für jetzige und künftige Generationen.

Sein tiefes Verständnis und sein sensibles Gefühl für die persische Poesie und Literatur, seine enge Beziehung zu zeitgenössischen Dichtern, sein Verständnis und seine Unterstützung moderner Formen der persischen Poesie und Literatur, seine zugewandte aktive und kreative Zusammenarbeit mit namhaften iranischen Musikern und sein unermüdliches Bestreben, die traditionelle persische Poesie trotz aller Schwierigkeiten und Herausforderungen der letzten Jahrzehnte zu fördern, haben Sayeh zu einer Brücke zwischen persischer Kulturwelt und mehreren Generationen von Menschen werden lassen.

Mit Stolz und großer Freude möchte Sie der DIWAN Verein zu einer Reise in die Welt der Poesie von Sayeh einladen.

‌Tickets können Sie weiter unten online kaufen.