Lesung, Gespräch, Diskussion

Wann: Montag, den 8. April 2019 um 19:30
Wo: Literaturhaus Köln, Großer Griechenmarkt 39, 50676 Köln
Eintritt: 9 EUR, ermäßigt 7 EUR (auch für DIWAN-Mitglieder)
Links zur Veranstaltung: Homepage / Facebook
Tickets online bestellen

Wir freuen uns sehr, dass unser DIWAN Fariba Vafi wieder als Gast hier in Köln begrüßen darf, diesmal in Zusammenarbeit mit dem Literaturhaus Köln.

Fariba Vafi ist eine der erfolgreichsten Autorinnen Irans. Nach ihrem gefeierten Debüt Kellervogel und Tarlan liegt mit Der Traum von Tibet (alle Sujet Verlag) nun ihr dritter Roman auf Deutsch vor. Es geht in dem Roman um die Träume einer Familie, in der vieles nicht laut ausgesprochen wird.

Die Suche nach Freiheit, der Wunsch nach Selbstbestimmung – zentrale Themen in Fariba Vafis Romanen – spielen auch in Der Traum von Tibet eine wichtige Rolle. Fariba Vafi schickt ihre Figuren auf immer neue Feldzüge. Fast beiläufig, leise, beharrlich werden Freiräume erst ausgelotet, dann erobert. Mit Maryam Aras, Gerrit Wustmann und ihrer deutschen Übersetzerin Jutta Himmelreich spricht Fariba Vafi über Wünsche und Widersprüche und die Arbeit als Schriftstellerin in Iran. Für ihre Romane wurde die Autorin mit den wichtigsten iranischen Literaturpreisen geehrt, in Deutschland erhielt sie den LiBeraturpreis 2016.

Veranstalter:

Veranstaltungspartner: