Eine DIWAN-Konzert-Premiere mit Sepideh Raissadat, Hamid Motebassem und dem Ensemble Mezrab

Zeit: Sonntag, 4. November, 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr
Ort: Theater am Tanzbrunnen, Rheinparkweg 1, Köln. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden.
Preise: 25 Euro // 35 Euro VIP (Reihe 1-6) // 20 Euro Studenten mit gültigem Studentenausweis
(an der Abendkasse : Aufpreis 5 Euro)
Tickets über: KÖLN TICKET (Tel:0221 – 28 01) und eventim (Tel: 0180 5570 000)

Fans der Weltmusik und der neuen persischen Klassik aufgepasst:
Sepideh Raissadat beginnt im Herbst endlich ihre Tournee in Deutschland – mit einer Premiere in Köln, unter Leitung von Hamid Motebassem.

[singlepic id=506 w=320 h=240 float=left]Sepideh Raissadat gilt als neue Entdeckung in der klassischen iranischen Musikszene. Ihr Kennzeichen: eine samtene, weiche Stimme. Raissadat veröffentlichte ihr erstes Album in Teheran mit 18 Jahren. Sie war die erste und einzige Künstlerin, die als Frau solo auftreten durfte – seit 1979 eine einmalige Ausnahme. Schon als Kind lernte sie Gesang und Musik bei den großen Meistern des Fachs: Parissa, Parviz Meshkatian und Mohammad Reza Lotfi. In Bologna setzte sie ihr Musikstudium fort – und wurde von der UNESCO, dem Vatikan, RAI und BBC eingeladen.  Zurzeit setzt sie ihre ethnomusikologischen Forschungen über vorislamische persische Musik an der Universität Toronto fort.

[singlepic id=502 w=320 h=240 float=left]Hamid Motebassem lebt seit 1986 in Europa, tritt aber auch im Iran auf. Er hat mehrere Musikensembles gegründet, und mit Symphonieorchester-Werken wie „Simorgh“, basierend auf dem Nationalepos „Schahnameh“ (“Königsbuch” des Firdausi), die klassische persische Musik der mehrstimmigen Komposition geöffnet. Motebassem gilt im Iran als Pionier einer neuen Richtung persischer Klassik. Weltmusik-Hörern ist er durch die Berichterstattung bei BBC und WDR bekannt. Aufführungen seiner Arbeiten wurden bisher in 20 Alben veröffentlicht.

Das Ensemble Mezrab wurde 2005 von Hamid Motebassem gegründet. Es besteht aus Arman Sigarchi (Barbat), Pejman Zahedian (Setar), Ramin Azimian (Bam-Tar) und Naghmeh Farahmand (Percussion). Das Ensemble ist bereits in zahlreichen internationalen Kulturzentren und bei namhaften Festivals aufgetreten, z. B. Muziekpublique (Belgien), Cultuurcenter Griffioen Amsterdam, Glatt und Verkehrt Krems (Österreich), Die Glocke Bremen, Internationales Gitarrenfestival Fribourg (Schweiz), Festival Gaude Mater (Polen), Festival Spain.

[divider scroll_text=””]

Das Programm

„ZamZame-ha“ – auf Deutsch „Geflüster“ – ist der Titel des neuen Projekts, das aus der
Zusammenarbeit des erfahrenen Komponisten Hamid Motabassem und der jungen und
experimentierfreudigen Sängerin Sepideh Raissadat entstanden ist. Es wird ab Oktober 2012 mit einem Quintett aus Zupf- und Perkussionsinstrumenten in Kanada und Europa aufgeführt.

Der DIWAN empfiehlt diese BBC-Reportage über die Vita der Sängerin Sepideh Raissadat:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=jbg3l32qibE&feature=youtu.be[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=jliMhb3uylw&feature=youtu.be[/youtube]