Das Geheimnis der 24. Gasse

Das Kinder- und Jugendtheater „Nano Arousak“ aus Isfahan war zu Gast beim DIWAN

Ein Rückblick von Caroline Schreiber:

Eine „Bühne für die Jugend der Welt”, das ist das Leitmotiv der KinderKulturKarawane, welche die fünf jungen Darsteller aus Isfahan vom Nano Aroosak Theater eingeladen hat, mit ihrem Stück „Das Geheimnis der 24. Gasse“ am 24. September 2012 in Köln in der Bühne der Kulturen aufzutreten.
[singlepic id=508 w=320 h=240 float=left]Ein Gastspiel der besonderen Art, das es geschafft hat, sein Publikum zu begeistern. Ohne Bühnenzauber, ohne technischen Aufwand, nur Dank der intensiven Darstellung der Kinder springt der Funke der Anteilnahme faszinierend rüber. Die Kinder, im Alter zwischen 9 und 14 Jahren haben über einen längeren Zeitraum mit dem Theaterpädagogen und Leiter Omid Niaz improvisiert, Eindrücke auf der Straße, im Alltag gesammelt, spielerisch verarbeitet und dann zu einem Stück geformt, das vom „naiven spielen“ und „der Angst vor Tod, Bestrafung und Unverständnis“ handelt. Ein Ball soll zum Mond geschossen werden, landet aber leider im Fenster der Ashraf- Khanoom, die statt schimpfend die Kinder zu vertreiben, sich nicht blicken lässt und somit die Angstphantasien, Schuldzuweisungen, Verunsicherung und Ängste der Kinder befördert. Kraft der Entstehungsgeschichte von „Das Geheimnis der 24. Strasse“ agieren die Kinder authentisch, überzeugend und dadurch sehr anrührend, weil man vergisst im Theater zu sitzen. Das Temperament, die Werft, mit der sich die jungen Schauspieler hingeben und spielen ist komisch und faszinierend zugleich und hat dem Kölner Publikum einen kurzweiligen, spannenden Theaterbesuch beschert. Anhaltender Applaus und Bravorufe erfreuten die Gäste aus Isfahan.

[singlepic id=509 w=320 h=240 float=left]Das Nano Aroosak Theater aus Isfahan war 2012 das erste Mal bei der KinderKulturKarawane dabei: Unter der Leitung des Regisseurs und Theaterpädagogen Omid Niaz entwickeln iranische Kinder und Jugendliche Theaterstücke und Puppenspiele. Ziel dabei ist es nicht nur, das Erlebte zu verarbeiten, sondern Freude und Spaß zu vermitteln, zu der Erziehung und Bildung der Kinder beizutragen, Frieden aufzuzeigen und zu ermutigen: Hab keine Angst, deine Meinung zu sagen!
Das Nano Aroosak Theater entwickelt Stücke für und mit Kindern und Jugendlichen. 2009 war ein junges Ensemble beim Kindertheater-Festival „AugenblickMal“ in Berlin zu Gast. Dabei arbeitet das Theater mit Kindern aus unterschiedlichen Schichten und lässt sie die Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen erforschen. Meist werden daraus dann die Stücke von den Kindern selbst entwickelt und von Omid Niaz aufgeschrieben und mit den Kindern auf die Bühne gebracht. Die Homepage von Omid Niaz:  ordibehesht

[divider scroll_text=””]

Link zur KinderKulturKarawane: kinderkulturkarawane