Am Sonntag, den 22.03.2015 feierte DIWAN die Ankunft des Frühlings – und den Beginn des iranischen Neujahrs in Sartory-Säle im Herzen von Köln.

Norouz_Sartory_2Der Auftakt zu unserem Neujahrsfest machte unsere DIWAN-Chor-Gruppe. “Auf Persisch singen… und in süßen Erinnerungen schwelgen.” Unter Anleitung des erfahrenen Gesangslehrers Herr Sharifi wurden folgende Lieder gesungen:
“Gole Pamchal” (Erd-Primel),
“Sharghie Ghamgin” (Melancholiker aus dem Osten),
“Gole Gandom” (Kornblume),
“Dokhtare BoyerAhmadi” (Mädchen aus Boyer-Ahmad),
“Raghse Shekufeh” (Tanz der Blüte),
“Porsun Porsun” (Nach dem Weg fragend)

Norouz_Sartory_3_Pu_von_RebellComedyMit Pu von RebellComedy erlebten die Gäste danach eine witzige, ehrlichen jungen Standup-Comedian. Der sich in seinem Programm mit seinem “Iraner-sein” in Deutschland und Iran beschäftigt.

Vor der Pause wurde der Theater “Nane Sarma und Amu Norouz” von zwei jungen DIWANis Nila und Nazanin gespielt. Auch wenn Amu Norouz auch dieses Jahr es nicht über sein Herz brachte Nane Sarma aufzuwecken, hatte er schöne Überraschung für die Kinder! GESCHENKE!!!

Vor dem Hauptprogramm wurden die DIWAN-Mitglieder Dr. Navid Kermani und Caroline Schreiber auf die Bühne gebeten, damit sie über die Bedeutung des Norouz-Festes für sich und ihre speziellen Rituale an diesen Feiertagen berichten.

Dann ging es mit dem Hauptprogramm los. Bewegende, kraftvolle Klänge des Barbad-Projects und dazu die wunderbaren Bewgungen und Tänze von Shahrokh Moshkin-Ghalam.

Norouz_Sartory_9_Shahrokh_Moshkin_GhalamEr zeigte wieder einmal wie Tanz zu einer Philosophie des Lebens werden kann. Der Tänzer mit iranischer Herkunft verzauberte die Gäste im Saal mit seinen Choreographien von den Traditionen seiner Heimat in einer Mischung von Flamenco, Sufi-Riten und indischen Tänzen. Die Besetzung von  Barbad Project bestand aus:

Ali Reza Mehdi (Kamancheh), Arjang Ata Alahi (Daaf), Hossain Baharbin (Gesang), Navid Mohsenipour (Oboe), Hamid Mohsenipour (Percussion, Flöte, Tombak), Reza Mohsenipour (Komposition, Arrangements, Tar, Setar und Saz).

Und noch bevor wir die Tanzbühne für uns alle frei machten gingen unsere Gründungsmitglieder Golineh Atai und Ali Samadi Ahadi auf die Bühne, um sich bei all den Freunden, die Monatelang für der Umsetzung des Festes bemüht hatten zu bedanken und noch einmal den Gästen die Philosophie des DIWANs und unsere Beweggründe Vorzustellen.

Am Ende legte DJ Peyman neue Rhythmen auf und wir ALLE versuchten uns mit viel Freude dazu zu bewegen.

Norouz_Sartory_15Wir haben nach Eindrücke von Zuschauern gefragt und hier haben wir eine Antwort von einem Gast, der Norouz mit uns gefeiert hat:

“Ich bin sehr glücklich und fühle mich geehrt, dass ich das iranische Nouruz-Fest 1994/2015 mit dem DIWAN feiern dürfte.

In den letzten Jahren war ich viel auf dem grünen Kontinent und vor allem im schönen Deutschland mit seinem rationalen Volk unterwegs. Während dieser Reisen stellte sich für mich immer die Frage: Wie schaffen die Menschen, vor allem die Jugendlichen mit iranischen Wurzeln, die hier weit von Heimat ihrer Eltern leben, ihren Weg zwischen den beiden Kulturen zu finden und wie gehen die Eltern mit dieser Frage um?
Das von DIWAN organisierte Nouruz-Fest beantwortete meine Fragen eindrucksvoll.

Diese Veranstaltung zeigte mir, dass das Bemühen, eine Brücke zwischen den beiden Kulturen zu ermöglichen, sehr gut gelungen ist.

Die Jugendlichen kennen sowohl die deutsche als auch iranische Kultur und genießen die Werte von beiden Kulturen .
Natürlich bietet diese Situation den Menschen (sowohl den Gastgebern aber auch den Gästen) die Möglichkeit, belastenden und schwerfälligen Traditionen zu ersetzen, durch die gefundenen Alternativen in der anderen Kultur .
Ich denke, dass der DIWAN mit seinem weiten und interessierten Blick auf die zwei reichhaltige Kulturen das Problem der zwei Kulturen lösen kann, indem es sie vereinigt, und zwar mit einem guten Ergebnis. Und diese Eigenschaft, dieses Können macht den DIWAN einzigartig.”

[fancygallery id=’norouz-1394-koeln’]

[divider scroll_text=””]