Ein literarisch – musikalischer Abend mit

Wann: Sonntag, 03.03.2019 | Einlass 16 Uhr Beginn 17 Uhr
Wo: Volksbühne am Rudolfplatz | Aachenerstr. 5 | 50674 Köln
Eintritt: 10 Euro | für die DIWAN-Mitglieder, Studenten 8 Euro
Tickets: Diese Veranstaltung ist ausverkauft.
INFO: 0178/6593902 und info@diwan-verein.de

DIWAN lädt Sie mit Freude und großem Stolz zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein:

Wir möchten zwei, die iranische Kultur entscheidend mitprägende Persönlichkeiten mit dieser Veranstaltung ehren, deren lebenslanges Wirken die Literatur und Musik Irans in vielerlei Hinsicht maßgeblich beeinflusste und immer noch beeinflusst.

Wir dürfen uns glücklich schätzen, beide Künstler auch in unserer Stadt Köln in irgendwie beheimatet zu wissen.

Der iranische Dichter Hushang Ebtehaj (Sayeh)
und
Ostad Rahmatollah Badiyi, Meister der Violine und iranischer Saiteninstrumente, Lehrer und Konzertmeister

werden uns die Ehre ihrer Anwesenheit schenken.

Wir freuen uns sehr darauf!

Amir Hushang Ebtehaj (Pseudonym Sayeh), bedeutender iranischer Poet des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart, wurde 1928 in Rasht als einziger Sohn von vier Geschwistern der Eheleute Fatemeh Rafat und Aghakhan e Ebtehaj geboren. Seine Grundschul-und Gymnasialzeit absolvierte er ebenfalls in Rasht, legte seine Abitursprüfung jedoch in Teheran ab. Zur selben Zeit gab der Verlag Taati in Rasht Sayehs ersten Gedichtband mit Liebesgedichten heraus. Seine Werke weisen zwar verschiedene lyrische Gedichtformen auf, bekannt ist er aber vor allem als “Ghasel-Schöpfer“.
Einzelne Gedichte von Sayeh wurden ins Deutsche übersetzt, komplette Werke jedoch nicht.
U. a. erschienen folgende Werke:
Nakhostin Naghmeh-ha, Chand Barg az Yalda, Zamin, Shabgir, Yadegare Khune Sarw,
Siyah Mashg, Tasiyan, Hafis Be Saaye Sayeh.
Dr. Shafie Kadkani veröffentlichte ausgewählte Gedichte aus Sayehs Werken in einem Buch mit dem Titel „Ayene dar Ayene“. Milad Azimi und Atefeye Taye sammelten Erinnerungen und Erzählungen Sayehs und gaben sie als Buch „ Pir e Parniyan Andish“ heraus.

Sayeh lebt mit seiner Familie in Köln.

Rahmatollah Badiyi, geboren 1936, begann mit sieben Jahren Geige zuspielen und studierte am Musik-Konservatorium in Teheran. Er arbeitete als Professor an der Nationalen Hochschule für Musik in Teheran und 23 Jahre lang trat er als Konzertmeister und Solist in verschiedenen iranischen Nationalorchestern auf.

Er gab eine Vielzahl von Konzerten in dieser Zeit und reiste dafür nach Afrika, Asien, Europa, Nord- und Südamerika.
Das Kunst- und Kulturministerium verlieh ihm den Ehrendoktortitel als Anerkennung und Wertschätzung seiner Arbeit und Kunst.

Seit 1979 lebt er in den Niederlanden und spielte als 1. Violinist in Nord Nederlands Orchester, er hat etwa 10 Jahre auch in Köln unterrichtet.

Neben der Geige spielt Badiyi die Kamáncheh und Ghichak, beides traditionelle, iranische Saiteninstrumente.

Einige seiner Arbeiten und Veröffentlichungen:

Radifhaye Ostad Saba (Persische Musikstruktur für Geige)
Band 1, 2, 3,&4
– Sammeln und Editieren
Armaghan va Hadise Mehr (Persische Stücke und Improvisationen für Geige)
-Autor und Arrangements
Maestro Khaleghis Methode für persische Geige
Band 1, 2, 3 & 4
– Editieren
Band 5 & 6
-Autor

َAn diesem Abend liest der Lyriker Houshang Ebtehaj (Sayeh) aus seinen Gedichtsammlungen und der Meister Rahmatollah Badiyi tritt solo auf.

Die Musiker Parisa Badiyi, Rouzbeh Motia, Kamyar Nematollahi und Naim Zabihi spielen einige Stücke von Meister Rahmatollah Badiyi mit seinem Arrangement. Der Chor und Frau Parisa Badiyi singen mit dieser Musik einige Lieder nach Dichtungen von Houshang Ebtehaj (Sayeh), Tahereh und Lobat Vala.

Achtung:Leider dürfen momentan aus Brandschutzgründen keine Rollstuhlfahrer in den Saal.