Zurück zu den Wurzeln

„Teheran im Bauch. Wie meines Vaters Land mich fand“

Eine Lesung mit Mathias Kopetzki

Wann: 11.November, 15 Uhr
Wo: Museum für Völkerkunde, Rothenbaumchaussee, Hamburg
Eintritt: 7 Euro. Karten nur an der Museumskasse.

 

»Schöne Grüße von deinem Vater aus Iran!« Der erste Kontakt mit seinem fremden iranischen Vater, der sich nach 20 Jahren plötzlich meldet, ist nur von kurzer Dauer. Viele Jahre lang wird Mathias Kopetzki, aufgewachsen in einer deutschen Adoptivfamilie, dessen Annäherungsversuchen aus dem Weg gehen, obwohl er spürt, dass es für ihn notwendig ist, sich mit seiner Herkunft zu befassen. Erst als er die Lebensgeschichte seines Vaters erfährt, wagt Kopetzki, ihn in Teheran zu besuchen. Was er entdeckt, ist ein den westlichen Medien eher verborgenes Land – modern und lebendig, rätselhaft und verstörend, Paradies und Hölle zugleich. Seine vielfältigen und zum Teil widersprüchlichen Eindrücke hat Mathias Kopetzki niedergeschrieben. In seinem Buch räumt er mit Vorurteilen über den Iran auf – und ermöglicht damit einen ganz neuen und unverstellten Blick auf ein faszinierendes Land.

 

[divider scroll_text=””]

Santur-Spielerin Olduz Marandi umrahmt die Lesung musikalisch. Und der DIWAN Hamburg serviert Rosentee und persisches Gebäck – für einen anregenden Literatur-Nachmittag.