Köln

Wann: Mittwoch, den 26. April 2017 um 19:00
Wo: Wittekindstraße 10 (Eingang Emmastraße), 50937 Köln
Eintritt: 5 EUR, ermäßigt 3 EUR (Studenten und DIWAN-Mitglieder)
Reservierung unter: info@diwan-verein.de

Hamburg

Wann: Freitag, den 12. Mai 2017 um 19:00
Wo: Heilwigstraße 116, 20249 Hamburg
Eintritt: 5 EUR, ermäßigt 3 EUR (Studenten und DIWAN-Mitglieder)
Reservierung unter: ticket.diwan@gmail.com

Eine Gesellschaft tritt aus dem Schatten

Cover-als-Bild

Lesung, Gespräch, Diskussion

Charlotte Wiedemann ist unser Gast in Köln!
In ihrem aktuellen Buch “DER NEUE IRAN” zeichnet die Autorin ein interessantes Gesellschaftsportrait des Iran, den sie seit 13 Jahren als Journalistin und auch als Privatperson bereist. Sie stellt die Ergebnisse ihrer Spurensuche in diesem oftmals “missverstandenem Land – missverstanden in seinem Selbstbewusstsein wie auch in seinen Ängsten” vor, “eine Nation von 80 Millionen Menschen, auf Distanz und Autonomie ebenso bedacht wie auf Respekt und Anerkennung.”

“Ein Buch voller Überraschungen, welches Vorurteile Seite für Seite abbaut.[…] Wer sich für Weltgeschichte interessiert, bekommt hier ein wunderbares Buch an die Hand.”

“Mit Momentaufnahmen aus den Leben im Iran schafft sie es in ihrem aktuellen Buch, ein lebendiges Mosaik zu gestalten.” (aus: Pressestimmen)

Charlotte Wiedemann liest einzelne Passagen aus ihrem Buch “DER NEUE IRAN” vor.

Das Gespräch mit der Autorin führen:
In Köln, der Regisseur, Drehbuchautor und DIWAN-Gründer Ali Samadi Ahadi.
In Hamburg, die Juristin Dr. Judith Farokhmanesh, die den Iran mehrfach bereist und zeitweilig in einer internationalen Anwaltskanzlei in Teheran gearbeitet hat. .

CharlotteWiedemannCharlotte Wiedemann, geboren 1954 in Mönchengladbach, ist Journalistin und Autorin mit dem Schwerpunkt “Islamische Lebenswelten”. Sie hat mehrere Bücher veröffentlicht. Über Iran schrieb sie u.a. für die “Zeit”, “Geo”, “NZZ” und “Le Monde Diplomatique”.

Sie hat folgende Bücher geschrieben:

DER NEUE IRAN
Eine Gesellschaft tritt aus dem Schatten
München 2017

Mali oder das Ringen um Würde
Meine Reisen in einem verwundeten Land
München 2014

Vom Versuch, nicht weiß zu schreiben
Oder: Wie Journalismus unser Weltbild prägt
Köln 2012

Ihr wisst nichts über uns
Meine Reisen durch einen unbekannten Islam